Das Ganze ist mehr

als die Summe seiner Teile.

  - Aristoteles -



Zu mir und meinem Lebensumfeld

Schon seit meiner Geburt am 04. Januar 1969 lebe ich in Wohratal.

 

Ich habe die Grundschule in Wohra, die Förderstufe in Halsdorf und anschließend den gymnasialen Zweig der Gesamtschule Kirchhain (heute Alfred-Wegener-Schule) besucht.

 

Nach der Mittleren Reife habe ich mich erstmal für eine Lehre zum Elektroinstallateur entschieden und diese bei der Firma Licht in Marburg erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ich dort noch ein halbes Jahr als Elektriker arbeitete, habe ich wieder die Schulbank gedrückt und mein Fachabitur in der Fachrichtung Elektrotechnik  in den Beruflichen Schulen in Kirchhain absolviert.

 

In meiner Jugend spielte ich lange in Wohratal Fußball, später während meines Studiums in Kirchhain Volleyball. Außerdem bin ich seit meiner Kindheit Mitglied in der Volkstanzgruppe Wohra, wo ich mit einzelnen Unterbrechungen in der Jugend bis vor einigen Jahren aktiv mitgetanzt habe. Dort lernte ich auch meine Ehefrau Eva Braun kennen und lieben. Seit 1999 leben wir zusammen in Ihrem Elternhaus in Wohra. In 2001 wurde unser Sohn Noah geboren. Er ist derzeit Schüler an der Stiftsschule Amöneburg und wird (toi, toi, toi) nächstes Jahr sein Abitur absolvieren.

 

Nach meinem Fachabitur studierte ich an der Gesamthochschule/Universität Kassel Elektrotechnik.

Zu Beginn meines Studium arbeitete ich in der vorlesungsfreien Zeit weiterhin bei der Firma Licht als Elektriker, später hatte ich einen Halbtagsjob in einem Markt für Unterhaltungselektronik in der Nähe von Kassel.

Mein Studium schloss ich im Juni 1999 erfolgreich als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik ab.

 

Nachdem ich drei Jahre für das Ingenieurbüro elektroplan-schneider in Stadtallendorf tätig war, wechselte ich im Juli 2002 in den öffentlichen Dienst des Landes Hessen zum Staatsbauamt Schwalmstadt (ab 2004 Umfirmierung zu Hessisches Baumanagement (hbm), ab 2016 zu Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)).

Dieses Unternehmen übernimmt die Planung und Überwachung von Bauaufgaben des Landes und der Bundesliegenschaften im Land Hessen.

Dort bearbeitete ich anfangs die Elektroanteile bei großen und kleinen Baumaßnahmen von der Planung, über Ausschreibung bis zur Ausführung.

In 2009 wurde ich Projektleiter für einzelne technische Projekte an militärischen Standorten im In- und Ausland, u. a. in Fritzlar und an einem Luftwaffenstützpunkt auf Sardinien/Italien.

In 2011 wurde ich zum Fachbereichsleiter Elektro ernannt, in 2016 zum Gruppenleiter Technik im Bereich Bundesbau. In diesen beiden Funktionen habe ich personelle Verantwortung für die technischen Kollegen aus den Standorten Kassel, Schwalmstadt, Bad Hersfeld, Bad Arolsen und bis 2015 Fulda.

In den Jahren 2013 bis 2015 leitete ich das hessenweite Projekt zur Errichtung der Basisstationen für den digitalen BOS-Funk. Dabei hatte ich die Projekt- sowie die Personalverantwortung für das ca. 10-köpfige Team, welches in Fulda arbeitet.

Anschließend verlagerte sich mein Tätigkeitsschwerpunkt wieder zur Kaserne nach Fritzlar, wo ich seit 2017 als Projektleiter sämtliche Instandhaltungs- und Baumaßnahmen leite, und dabei von einem Team, bestehend aus ca. 10 Personen unterstützt werde. 

 

In den Jahren 2006 bis 2016 konnte ich Erfahrungen in der Kommunalpolitik als Mitglied in der Gemeindevertretung sammeln. Ich denke, dass die Zusammenarbeit in dem Gremium über alle Parteien/Gruppierungen trotz häufig unterschiedlichster Meinungen immer fair und respektvoll war. Die Zusammenarbeit hatte mir immer sehr zugesagt, aus zeitlichen Gründen hatte ich mich bei der Kommunalwahl in 2016 nicht mehr zur Wahl gestellt.

Seit 2014 übe ich die ehrenamtliche Tätigkeit als Schöffe am Landgericht Marburg aus.

 

Privat ist in den letzten Jahren meine Familie der Schwerpunkt in meinem Leben gewesen. Wir fahren gerne zur Erholung an die Nordsee, bei größeren Reisen suchen wir uns vorzugsweise malerische Regionen in Italien aus, bei denen man gut Sightseeing mit mediterranem Flair verbinden kann.

Derzeit gehen wir häufig in Marburg tanzen und auch ins Theater. In den letzten Jahre haben wir uns gerne und deshalb häufig mit Gesellschaftsspielen beschäftigt, leider fehlt jetzt immer mehr die Zeit dazu. Außerdem spiele ich, wenn auch nicht immer so erfolgreich, gerne Darts.